Das Institut für Medizinische Statistik organisiert im Rahmen des Diplomstudiums Humanmedizin die Durchführung des Studienmoduls SSM2 (Block 17) sowie der Methodenseminare Statistik im Studienmodul SSM4.
Der neue Studienplan für das Medizinstudium an der MedUni Wien (MCW) beinhaltet sogenannte „Spezielle Studienmodule“ (SSM1–SSM4), in denen die Grundlagen medizinischer Forschungsmethoden vermittelt werden. Insbesondere sollen die für die Durchführung einer empirischen Diplomarbeit notwendigen Fertigkeiten erworben werden. Das Institut für Medizinische Statistik organisiert die Durchführung des Studienmoduls SSM2 (Block 17) sowie der Methodenseminare Statistik im Studienmodul SSM4.
Im Studienmodul SSM2 des MCW werden die statistischen Grundlagen der Planung wissenschaftlicher Studien und Auswertung von Projekten vermittelt, wobei auch grundsätzliche Überlegungen zur Rolle von Zufallsschwankung, Messfehler und biologischer Variabilität einfließen. An Beispielen werden auch die in diesem Bereich international geltenden Standards angesprochen. Im Pflichtpraktikum, das in den Computerräumen der Medizinischen Universität Wien stattfindet, erlernen die Studierenden die Umsetzung der Inhalte anhand eines statistischen Programmpakets. Im parallel stattfindenden Wahlpflichtteil werden die gewonnenen Kenntnisse in einem konkreten Projekt angewandt.
Das Methodenseminar Statistik (im Tertial Angewandte medizinische Wissenschaften I, 3. Abschnitt) dient der Unterstützung der Studierenden bei statistischen Aspekten der Diplomarbeit. In Kleingruppen wird dabei individuelle Beratung zum Diplomarbeitsprojekt geboten.
Für weitere Informationen zum Diplomstudium Humanmedizin, siehe auch: