Maschinelles Lernen für Medizin & Biologie
Hintergrund
Maschinelles Lernen verändert die Medizin, indem es Ärzten und Ärztinnen beispielsweise ermöglicht, umfangreiche Datenmengen und Wissen in ihre klinischen Entscheidungen einzubeziehen. Maschinelles Lernen trägt auch dazu bei, unser Verständnis der biologischen Grundlagen menschlicher Krankheiten zu erweitern. Zukünftig soll es möglich sein, die entscheidenden molekularen Mechanismen bei jeder einzelnen zu behandelnden Person zu identifizieren und vollständig personalisierte Therapien zu entwickeln.
Anwendungsbereich
Wir betreiben anspruchsvolle Forschung und hochwertige Lehre mit dem Schwerpunkt maschinelles Lernen in der Medizin. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Bereiche: (1) Methodenentwicklung für interpretierbares Deep Learning, große Sprachmodelle, Analyse von Multiomics-Daten, computergestützte Bildanalyse und kausale Modellierung; (2) Machbarkeitsstudien in Medizin und Biologie, einschließlich personalisierter Krebstherapie, systemische Immunologie und AI-unterstützte medizinische Ausbildung und Praxis; (3) Aufbau von Kapazitäten, Bereitstellung von Fachwissen und Unterstützung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit in einem der am schnellsten wachsenden und transformativsten Bereiche der biomedizinischen Forschung.
Forschungsgruppen
Das Institut für Artificial Intelligence umfasst derzeit folgende Forschungsgruppen, die ambitioniert in den folgenden Bereichen der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens in der Medizin forschen:
- Maschinelles Lernen in der Biomedizin (Leitung: Christoph Bock)
- Medizinische Bildverarbeitung (Leitung: Hrvoje Bogunović)
- Maschinelles Lernen für Vorhersagen und Signalverarbeitung (Leitung: Georg Dorffner)
- AI in der Systembiologie (Leitung: David S. Fischer)
- Dynamics of Neural Systems (Leitung: Adam Gosztolai)
- Trustworthy AI (Leitung: Matthias Samwald)
Geschichte
Das Institut wurde 1977 als “Institut für Medizinische Kybernetik” innerhalb der Medizinischen Fakultät der Universität Wien etabliert, der ersten und größten Universität Österreichs, die im Jahre 1365 gegründet wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Name des Instituts zu “Institut für Medizinische Kybernetik und Artificial Intelligence” (1984), “Institut für Artificial Intelligence” (2010), “Institut für Artificial Intelligence and Decision Support” (2016) und zu seinem aktuellen Namen “Institut für Artificial Intelligence” (2022). Darüber hinaus wurde 2004 die Medizinische Fakultät der Universität Wien als eigenständige Universität gegründet, die eng mit dem Allgemeinen Krankenhaus Wien verbunden ist und zu den besten medizinischen Fakultäten in Europa zählt. Das Institut für Artificial Intelligence (“AI-Institut”) ist Teil des Zentrums für Medical Data Science an der Medizinischen Universität Wien.