Research Fellow (für ein Jahr) für innovative Studiendesigns an der Medizinischen Universität Wien in Österreich gesucht

Gesucht werden ForscherInnen mit einem MSc- und/oder PhD-Abschluss (oder einem gleichwertigen Abschluss) in Statistik oder verwandten Fächern, die über Fachwissen in der Entwicklung statistischer Methoden für die Planung und Analyse klinischer Studien verfügen und Interesse an oder Erfahrung mit adaptiven Designmethoden haben. Es handelt sich um eine auf ein Jahr befristete Stelle (20 bis 40 Stunden pro Woche).

Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird in Zusammenarbeit mit Prof. Martin Posch und Prof. Franz König am Institut für Medizinische Statistik der Medizinischen Universität Wien in Österreich an der Entwicklung innovativer adaptiver Designmethoden für Plattformstudien arbeiten. Die Forschungsthemen umfassen Methoden zur statistischen Inferenz (frequentistisch/Bayesianisch), optimierte adaptive Designs und die Implementierung von Methoden in statistischer Software wie R. Der/die StelleninhaberIn wird auch die Implementierung neuer Methoden in vier verschiedenen Krankheitsindikationen im Rahmen des EU-PEARL-Projekts unterstützen. Weitere ProjektmitarbeiterInnen umfassen neben den InstitutskollegInnen auch internationale PartnerInnen im EU-Konsortium aus europäischen Universitäten, Zulassungsbehörden und der Industrie.

Details (in Englisch) ...