Zwei-Jahres-Stelle für einen Postdoc in Biostatistik an der Medizinischen Universität Wien

Wir suchen eine/n Postdoktorand/in mit einem Hintergrund in (Bio-)Statistik/Mathematik/Data Science etc. Die Stelle ist in das von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderte Projekt TopstatsM integriert und wird gemeinsam vom Institut für Klinische Biometrie und der Abteilung für Epidemiologie durchgeführt. Ziel des Projektes ist die Beantwortung epidemiologischer Forschungsfragen unter Verwendung österreichischer Registerdaten. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf einem methodischen Metaziel, nämlich der Quantifizierung der Vibrations of Effects, die sich aus den verschiedenen Pfaden durch modernste statistische Analysepläne ergeben, welche für die jeweilige Forschungsfrage entwickelt wurden. Das Projekt beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Nephrologie, der Pharmakoepidemiologie und der Arbeitsepidemiologie sowie mit Methodenexperten innerhalb der STRATOS-Initiative, insbesondere auf dem Gebiet der Time-to-Event-Analyse, der kausalen Inferenz und des Open Science Panel. Die Postdoktorandin/der Postdoktorand wird vor Ort von Daniela Dunkler, Susanne Strohmaier und Georg Heinze betreut werden. Die Stelle ist für zwei Jahre voll finanziert und beginnt im Sommer 2024.

Weitere Informationen und Details zum Bewerbungsverfahren (in Englisch) finden Sie hier.

Bewerbungsfrist: 19. März 2024