BETTER – Being Equipped to Tackle Epidemics Right

Wie wäre die Pandemie in Österreich verlaufen, wenn manche Entscheidungen anders getroffen worden wären – und vor allem, was können wir in Zukunft besser machen?

Das vom Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) geförderte Projekt „BETTER – Being Equipped To Tackle Epidemics Right“ widmet sich diesen Fragen. Beteiligt sind die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität Wien und die Universität für Weiterbildung Krems.

Dazu werden im Projekt Personen nach ihren Sichtweisen, einschließlich ihrer persönlichen und/oder beruflichen Perspektiven, befragt. Des Weiteren werden hypothetische Szenarien mit unterschiedlichen Pandemie-Maßnahmen bzw. Maßnahmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten modelliert. Vernetzt mit internationalen Evaluierungen und Weiterentwicklungen möchte BETTER so dabei helfen, bestmöglich aus der Pandemie zu lernen.

Projektleitung:
Tanja Stamm (Medizinische Universität Wien)
Nikolas Popper (Technische Universität Wien)
Gerald Gartlehner (Universität für Weiterbildung Krems)

Projektlaufzeit: 01.03.2023 – 28.02.2026

Gefördert durch

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) und vom Land Niederösterreich gefördert. (Grant ID: 1047379/LS22071)