Skip to main content English

Arbeitspakete

Projektstruktur

WP1 (Einbindung von Interessengruppen): In WP1 werden Interviews mit Stakeholdern, einschließlich Bürger:innen zu ihren Sichtweisen durchgeführt. Alle Teilnehmenden werden gemäß der Deklaration von Helsinki behandelt, und die gesamte Projektarbeit entspricht der Europäischen Datenschutzverordnung (GDPR).

WP2 (Synthese der Beweise): In WP2 werden systematische Übersichtsarbeiten verwendet, um die relevanten Parameter für die Modellierung in WP3 zu schätzen. Dafür werden etablierte Cochrane-Methoden und Guidelines der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) herangezogen.

WP3 (Modellierung und Simulationen): In WP3 werden mithilfe eines agentenbasierten Bevölkerungskonzepts alternative Szenarien modelliert. Die Modellierungsstrategie wird den ISPOR/SMDM Modelling Good Research Practices folgen. Alle beteiligten Parametrisierungsdaten werden in voller Übereinstimmung mit der GDPR behandelt.

WP4 (Ableitung von Empfehlungen): In WP4 werden Empfehlungen für politische Entscheidungsträger:innen auf Landes- und Bundesebene unter Einbeziehung von Bürger:innen und Stakeholdern entwickelt, um die zukünftige Epi- und Pandemiebereitschaft zu verbessern. Besonderer Schwerpunkt wird auf den Bundesländern Wien und Niederösterreich liegen.